Who we are
is what we make

We are Manument: a team of baristi, designers and engineers, revolutionizing the art of espresso making.

The good, the bad & the sensory

The classic Italian spring-lever machine produced the world’s first espresso, and revolutionized coffee culture. The idea of pulling pressurized hot water through ground coffee – with a manual lever – to create a crema led to a whole new taste experience and brought a sensory element to the process.

But this manual method of preparation has changed little since the 1960s. Both amateur and professional baristi have long had to deal with problems including temperature and pressure fluctuation, cumbersome machines and lengthy heating times. Until now.

With Francesca, we are reviving the sensory espresso-making experience; bringing the best of the manual spring-lever machine into the 21st century. And consigning its problems to history.

The science behind the craft

With Francesca, we wanted to do something radical: to reinvent the manual spring-lever machine from the inside out, optimizing its features and eradicating its problems with innovative technology. We went through an intensive development process, working together in our small team of Swiss engineers, industrial designers and master baristi to redesign each and every mechanism and component, down to the very last screw.

We have created a unique piece of engineering. An exceptional design object. A manual spring-lever machine that is intuitive to operate, offering the discerning barista more control and the finest taste experience.

To ensure that every machine meets the highest standards, we manufacture Francesca in Thun, Switzerland. By hand. Just as the finest manual machine should be.

Wer wir sind,
ist was wir machen.

Wir sind Manument. Wir sind ein Team aus Baristi, Designern und Ingenieuren, die die Espressozubereitung von Grund auf neu denken.

Das Gute, das Schlechte & das Sinnliche

Die klassische, italienische Handhebelmaschine hat seit ihrem Bestehen die Kaffeekultur revolutioniert und damit den Espresso erfunden. Die Idee, heißes Wasser unter Druck – und mit einem Handhebel gesteuert – durch den Siebträger zu drücken und so eine Crema zu erzielen, hat nicht nur ein neues Geschmackserlebnis geschaffen, sondern auch der Zubereitung etwas ungemein Sinnliches hinzugefügt.

Seit den 60er Jahren wurde diese handwerkliche Art der Zubereitung jedoch nicht mehr weiterentwickelt. Probleme wie Temperaturschwankungen, geringer Komfort, lange Aufheizzeiten und schwankende Druckprofile erfordern von ambitionierten Hobby- und Profi-Baristi viel Kraft und noch mehr Geduld. Bis heute.

Denn mit der Francesca möchten wir das Gute und das Sinnliche an traditionellen Handhebelmaschinen in das 21. Jahrhundert übertragen. Und das Schlechte – Vergangenheit werden lassen.

Kopfarbeit vor Handarbeit.

Wir möchten mit der Francesca etwas im Wortsinn „Radikales“ schaffen. Etwas, das die Handhebelmaschine von ihren Wurzeln her neu denkt, Stärken nach vorne stellt und Schwächen durch originelle Technik ausräumt. Nötig dazu war eine intensive Entwicklungsarbeit, in der jede Mechanik, jede Technik und jede Schraube überdacht wurde. Und zwar in einem kleinen Team aus Schweizer Ingenieuren, Industriedesignern und Baristameistern.

Herausgekommen ist ein Stück Ingenieurskunst, dessen Technik zum Patent angemeldet wurde, ein außergewöhnliches Designobjekt und eine Handhebelmaschine, die jedem anspruchsvollen Barista einen intuitiven Zugang, mehr Kontrolle und das bestmögliche Geschmackserlebnis bietet.

Und damit wir diesen Anspruch auch in jeder Maschine verwirklichen können, wird die Francesca ausschließlich per Hand und in unserer Manufaktur im schweizerischen Thun gefertigt. Eben so, wie es sich für eine Handhebelmaschine gehört.